Zürich, 24. März – 17. April 2022

Eine Kunst- und Fotoausstellung mit Kunstschaffenden und Aktivist*innen aus Argentinien und Myanmar bietet einen Einblick in die aktuelle Situation in Myanmar. Eröffnungsveranstaltung mit Beteiligung der Ausstellungsmacher*innen, lokalen Unterstützer*innen und Amnesty International.

Eröffnungs-Programm:

Donnerstag, 24 März, 2022, ab 17:30
18:00: Diskussion zur aktuellen kulturellen und politischen Situation in Myanmar durch die Stimme von Künstler*innen und Aktivist*innen im Austausch mit lokalen Expert*innen und Unterstützer*innen. Mit Marcelo Brodsky (Buenos Aires), Ko Latt (Yangon), Yadanar Win (Yangon), Thawn Mang (Präsident von Swiss Burma Aid), Martina Peitz (Länderexpertin Myanmar bei Amnesty International Schweiz). Das Gespräch wird in Englisch gehalten.

Während des Programms können Getränke an der Bar von der Photobastei gekauft werden und es wird ein Birmanischer Aperitif angeboten.

19:30: Performance Bloody Gold von Ko Latt und Yadanar Win

Ausstellung:

Vom 24. März bis 17. April 2022
Stand for Democracy: Myanmar ist ein Projekt des Künstlers und Menschenrechtsaktivisten Marcelo Brodsky (geb. 1954, Buenos Aires, Argentinien), das derzeit an mehreren Institutionen weltweit präsentiert wird (darunter Kunsthall 3,14, Bergen und Tokyo Institute of Photography) Anlässlich der Ausstellung in Zürich werden Brodskys dreizehn neue Kunstwerke – die sich auf Fotografien von Aktivist*innen und Fotojournalist*innen aus Myanmar (Burma) stützen – im Dialog mit Videoarbeiten und einer Performance von Ko Latt, Yadanar Win, Lily und Zoncy präsentiert. Diese vier junge Künstler*innen vertreten die neue Generation burmesischer Kunstschaffenden. Ihre Arbeiten legen Elemente der sozialen, politischen und kulturellen Geschichte Myanmars offen. Die Ausstellung bietet dem Publikum einen Einblick in die Geschehnisse in Myanmar und weckt ein Gefühl der kollektiven Verantwortung und der Notwendigkeit zum Handeln.

Mehr Details zur Ausstellung und ihrem Rahmenprogramm am 8. April finden Sie auf der Webseite zur Ausstellung.

Ort: Photobastei, Sihlquai 125, 8005 Zurich (3. Stock, Raum 6 – 8)

Öffnungszeiten: Do – Sa: 12:00 – 21:00 Mi and So: 12:00 – 18:00

Der Zugang zur Ausstellung ist kostenfrei. eine Kollekte wird gewünscht. Empfohlene Mindestspende: 5.-