Zwei Männer und eine Frau, die auf Bundesebene zum Tode verurteilt wurden, sollen im November und Dezember hingerichtet werden. Am 14. Juli haben die US-Behörden nach 17 Jahren zum ersten Mal wieder ein Todesurteil vollstrecken lassen, das auf Bundesebene verhängt worden war. Sieben Männer wurden innerhalb von zehn Wochen hingerichtet. Ihre Fälle bestätigten die Willkür und Ungerechtigkeit, die das Todesstrafensystem in den USA seit Langem prägen.

Drei Personen, die auf Bundesebene zum Tode verurteilt wurden, sollen am 19. November, 8. Dezember und 10. Dezember hingerichtet werden. Die Todesurteile müssen aufgehoben werden. Im Jahr 2020 haben die Bundesbehörden mit sieben Hinrichtungen innerhalb von gut zwei Monaten mehr Menschen exekutiert als der Rest des Landes zusammen. Die Zahl der auf Bundesebene hingerichteten Menschen hat sich damit seit der Wiederaufnahme von Hinrichtungen im Jahr 1977 verdreifacht. Die kompromisslose Anwendung der Todesstrafe in den vergangenen Monaten hat nicht nur neue Belege für die Mängel und Willkür zutage gefördert, die schon lange das Todesstrafensystem in den USA prägen. Zudem offenbart dieses Vorgehen eine behördliche Missachtung der Schutzmassnahmen und Beschränkungen, die unter dem Völkerrecht und internationalen Standards festgelegt sind, um die Rechte von zum Tode verurteilten Menschen zu gewährleisten. Rassistische Voreingenommenheit und fehlerhafte anwaltliche Vertretung der Angeklagten sind zwei der häufigsten Faktoren, die zu falschen Entscheidungen über Tod oder Leben beitragen. Betroffen davon sind auch Menschen mit schweren geistigen und intellektuellen Beeinträchtigungen. Amnesty International fordert den Justizminister auf, zu intervenieren und die dringend nötige Revision des Todesstrafensystems in den USA einzuleiten. Derzeit ist die Todesstrafe in 22 US-Bundesstaaten sowie im Distrikt Columbia abgeschafft, und in elf Bundesstaaten sind seit mehr als zehn Jahren keine TodeskandidatInnen mehr hingerichtet worden. Amnesty International lehnt die Todesstrafe grundsätzlich und ohne Ausnahme ab, ungeachtet der Art und Umstände des Verbrechens, der Schuld oder Unschuld der Person oder der Hinrichtungsmethode, da sie die brutalste, unmenschlichste und erniedrigendste Art der Bestrafung darstellt.

• Schreiben Sie einen Appellbrief in Ihren eigenen Worten oder verwenden Sie den unten stehenden Modellbrief.
  • Schreiben Sie an Attorney General William Barr, U.S. Department of Justice, 950 Pennsylvania Avenue, NW Washington, DC 20530-0001, USA E-Mail: askdoj@usdoj.gov
  • Bitte schreiben Sie vor dem 10. Dezember 2020.
  • Schreiben Sie in gutem Englisch oder auf Deutsch.