Die iranischen Frauenrechtlerinnen Monireh Arabshahi, Yasaman Aryani und Mojgan Keshavarz engagieren sich gegen das Verschleierungsgesetz im Iran. Zum Internationalen Frauentag stellten sie ein Video ins Internet, das grossen Anklang fand. Der Clip zeigt die AktivistInnen, wie sie in Teheran ohne Kopftuch durch einen U-Bahn-Waggon für Frauen gehen und Blumen verteilen. Kurz darauf wurden sie festgenommen und sind seitdem willkürlich inhaftiert. Jetzt wurde wegen der «Anstiftung und Begünstigung von Verdorbenheit und Prostitution» Anklage gegen sie erhoben – sie hätten für eine «Enthüllung» von Frauen geworben. Amnesty International betrachtet alle drei als gewaltlose politische
Gefangene.
Schreib einen Brief an die Oberste Justizautorität: Ebrahim Raisi, c/o Permanent Mission of Iran to the UN, Chemin du Petit-Saconnex 28, 1209 Geneva
Sehr geehrter Herr Raisi
Mit grosser Sorge verfolge ich die Situation von FeministInnen im Iran. Lassen Sie Monireh Arabshahi, Yasaman Aryani und Mojgan Keshavar bitte unverzüglich und bedingungslos frei, da sie gewaltlose politische Gefangene sind und sich nur wegen ihrer Menschenrechtsarbeit in Haft befinden.
Stellen Sie bitte ausserdem sicher, dass die drei Frauen bis zu ihrer Freilassung regelmässig Zugang zu ihren Familien und Rechtsbeiständen ihrer Wahl haben.
Stellen Sie bitte die Kriminalisierung von FrauenrechtlerInnen ein, einschliesslich derjenigen, die gegen den Kopftuchzwang protestieren. Unternehmen Sie ausserdem Schritte zur Abschaffung des Verschleierungsgesetzes.