Seit dem Militärputsch am 1. Februar 2021 wurden in Myanmar mindestens 899 Menschen getötet und 5173 Personen sind weiterhin als politische Gefangene in Haft (AAAP: https://aappb.org/, Stand 10. Juli). Das Volk bringt weiterhin in meist friedlichen Protesten seinen Widerstand gegen die brutale Militärherrschaft zum Ausdruck.

Nach der Mahnwache am 27. März 2021Bringt das Militär von Myanmar vor Gericht!“ haben wir weitere Solidaritätsaktionen selber durchgeführt bzw. haben an Aktionen anderer Organisator*innen teilgenommen. Am 22. Juni 2021 führten wir am Amnesty Container beim Stauffacher die Solidaritätsaktion „Stop the Arrests and Killings“  durch. Einige von uns trugen dabei blaue Kleidung, wie sie politische Gefangene in Myanmar tragen  – nach dem Vorbild des ehemaligen politischen Gefangenen Win Tin, der nach seiner Entlassung blaue Kleidung trug, um seine Solidarität mit den Gefangenen auszudrücken. Darüber hinaus führten wir – unter lebhafter Beteiligung einiger hier lebender Burmes*innen – auch Aktionen mit dem Trommeln von Töpfen und Pfannen und Protestliedern durch, wobei wir uns bei den Passant*innen lautstark bemerkbar machten. Diese friedliche Form des Widerstandes ist in Myanmar weit verbreitet und soll das Unbehagen mit der Militärherrschaft ausdrücken.

Amnesty Zürich war schliesslich auch an der Grossen Solidaritätskundgebung/Demonstration „Solidarität mit den Menschen in Myanmar (Burma). Für Frieden, Demokratie und Freiheit“ in Basel am 3. Juli 2021 präsent. An diesem Anlass, der über die  Facebook Gruppen „Offene Vernetzungsgruppe – German Solidarity with Myanmar Democracy“ und Swiss Solidarity for Democracy in Burma/Myanmar“ organisiert wurde, nahmen etwa 170 Menschen teil!

Bei beiden Anlässen gab es Gelegenheit, die Petition „The World Must Act Now to Show They Care About the People in Myanmar“ zu unterzeichnen. Sie richtet sich an die benachbarten ASEAN-Staaten, um mehr Druck auf Myanmar auszuüben. Sie ist Teil der globalen Petition von Amnesty, die sich an alle Staaten, UN-Organisationen oder auch Firmen richtet.

Wir möchten auch zukünftig unsere Solidarität mit den Menschen aus Myanmar zum Ausdruck bringen und planen weitere Aktionen/Events. Falls Du Lust hast, dabei zu sein, kannst du unter suedostasien@amnesty-zh.ch Kontakt aufnehmen.