Amnesty International
CH – 8003 Zürich

webmaster@amnesty-zh.ch

Google Analytics

Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die IP-Anonymisierung ist auf dieser Website aktiv. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen.

Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Regionalbüro

Amnesty International – Regionalbüro Deutschschweiz

Haus Rosengarten
Kalkbreitestrasse 2

Spenden/Fördern

Die Amnesty International Lokalgruppe erfreut sich einer grossen Anzahl von Mitgliedern, die uns regelmässig finanziell unterstützen. Die Mitglieder der Lokalgruppe, sowohl die Aktiven als auch die Förderer, erhalten viermal jährlich das AI Magazin, um über unsere Arbeit und die Situation der Menschenrechte in der Welt auf dem Laufenden gehalten zu werden. Wir würden uns freuen, auch Sie als Mitglied begrüssen zu dürfen. Senden Sie uns einfach eine EMail.

oder: info@amnesty-zh.ch

Postkonto der Lokalgruppe Zürich

Sie können unser Engagement für die Menschenrechte auch durch eine Spende unterstützen. Bitte verwenden Sie hierzu die folgenden Kontoinformationen:

Postkonto

80-64188-5

SWIFT/BIC

POFICHBEXXX

Lautend auf

Amnesty International, Schweizer Sektion, Gruppe 7 Zürich
c/o Kathrin Hänggi, Allmendstrasse 14, 4410 Liestal

Legate und Erbschaften

Es ist auch möglich die Arbeit von Amnesty International über Legate zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie auf amnesty.ch

TWINT der Lokalgruppe Zürich

Es ist auch möglich uns ganz einfach über TWINT zu unterstützen: Scannen Sie dazu den nebenstehenden Barcode mit der TWINT App.

Wir sind für jeden Betrag dankbar, der uns dabei hilft unsere Menschenrechtsarbeit durchzuführen!

In Zürich gibt es zurzeit 7 Amnesty-Gruppen, die sich für die Menschenrechte einsetzen. Sie sprechen dabei verschiedene Zielgruppen an und haben sich neben allgemeiner Menschenrechts-Arbeit auf einzelne Themen oder Regionen spezialisiert. Viele Aktionen werden gruppenübergreifend durchgeführt.

Wollen Sie sich aktiv für die Menschenrechte engagieren? Wollen Sie Briefe schreiben, Aktionen organisieren oder die Menschenrechte anders unterstützen? Wir informieren Sie gerne! Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und kommen Sie zu einer unserer Gruppensitzungen.

Flyer mit Informationen zu Amnesty-Gruppen in Zürich

Wir treffen uns i.d.R. am letzten Donnerstag im Monat im Zürcher Regionalbüro von Amnesty International und laden herzlich dazu ein, bei Interesse vorbeizukommen. Die Termine werden auf der Hauptseite dieser Website angekündigt. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Gruppenarbeit

Diese Gruppen freuen sich über Unterstützung

Mitmachen

Die Arbeit von Amnesty International gründet auf dem Engagement von Freiwilligen. Werden auch Sie aktiv, informieren und engagieren Sie sich mit uns. Wir freuen uns über jede Mitarbeit. Diese Mitarbeit kann daraus bestehen Informationsstände in der Stadt zu organisieren und besetzen, Informationszettel zu verteilen und Umfragen zu erstellen. Auch führen wir Lesungen, Podiumsdiskussionen und Filmvorführungen durch. Die wesentliche Basis der Amnesty-Arbeit stellt aber immer wieder das Verfassen von Briefen und Petitionen dar. Wir sind der Zeigefinger, der sich auf diejenigen richtet, die sich nicht an die Menschenrechte halten. Hierzu werden Kampagnen organisiert, die länger laufen und durch verschiedene Aktivitäten (siehe oben) unterstützt werden. Es gibt aber auch dringende Fälle, sogenannte Urgent Actions (UAs), bei denen wir auf Unterstützung angewiesen sind, um möglichst viele Faxe, Briefe und Emails an eine Regierung zu schicken, damit die Situation in einem aktuellen Menschenrechtsfall verbessert wird.

Wir suchen jederzeit weitere engagierte Mitglieder für die aktive Arbeit im Raum Zürich.

Im Einzelnen suchen wir:

• Briefeschreiber, die an unseren Briefaktionen teilnehmen wollen. Hierfür ist es nicht notwendig aus dem Raum Zürich zu kommen. Wir versuchen in Zukunft alle nötigen Informationen auf unserer Webseite veröffentlichen. Zur Zeit erfolgt der Informationsaustausch über Email.
  • Organisatoren für die Aktivarbeit im Raum Zürich. Diese würden unsere Arbeit erweitern mit eigenen Ideen für Informationsstände, Filmvorführungen und Lesungen.

RSS Aktuelle Petitionen von amnesty.de

• Europa: Menschenrechte schützen!
    Seit Jahren werden in Ungarn Menschenrechte angriffen und der Rechtsstaat ausgehöhlt: Freiheiten werden eingeschränkt, Meinungs- und Pressefreiheit stehen massiv unter Druck und die Unabhängigkeit der Gerichte ist gefährdet.
  • Ermittlungen gegen die Iuventa10 einstellen!
    Den Iuventa10 drohen bis zu 20 Jahre Haft – nur weil sie Menschen vor dem Ertrinken gerettet haben. Schreibe eine Protest-E-Mail an die Staatsanwaltschaft in Italien!
  • USA müssen Anklage gegen Julian Assange fallen lassen!
    Die Behörden in den USA müssen alle Anklagepunkte gegen Julian Assange fallen lassen, die sich auf seine Arbeit mit Wikileaks beziehen.

RSS Nachrichten von amnesty.org