Die Machtübernahme der Taliban in Afghanistan am 15. August 2021 hat das Leben aller Afghanen grundlegend verändert, aber gerade afghanische Frauen und Mädchen sind in ihrem täglichen Leben besonders stark in ihren Rechten eingeschränkt.

Afghanische Frauen hatten politische Ämter inne, besuchten Schulen und Universitäten, führten ihre eigenen Unternehmen und waren in verschiedenen Sektoren beschäftigt. Mit Ausnahme von Frauen, die in einigen wenigen Sektoren arbeiten, wurde den meisten afghanischen Frauen gesagt, dass sie nicht mehr arbeiten dürfen und zu Hause bleiben müssen, bis frauenrelevante Gesetze und Verfahren in Kraft treten würden. Mädchen über der sechsten Klasse können nicht zur Schule gehen, und die strikte Geschlechtertrennung an den Universitäten hat die Möglichkeiten vieler junger Frauen, ein sinnvolles Hochschulstudium zu absolvieren, stark eingeschränkt.

Neben dem Verlust des Zugangs zu Bildung und Beschäftigung sind Frauen nun auch verstärkt von geschlechtsspezifischer Gewalt bedroht und in ihren Rechten auf Freizügigkeit, Versammlungsfreiheit und freie Meinungsäußerung, einschließlich der Wahl ihrer Kleidung, stark eingeschränkt.

Afghanische Frauen haben in den letzten 20 Jahren trotz politischer Instabilität und Konflikten eine Menge erreicht. Unter der gegenwärtigen Taliban-Regierung laufen sie nun Gefahr, diese Errungenschaften zu verlieren.

Die internationale Gemeinschaft hat sich mehrfach verpflichtet, die Rechte der Frauen in Afghanistan weiterhin zu unterstützen. Es ist an der Zeit, ihren Worten Taten folgen zu lassen!

Unterzeichnen Sie die Petition, um die Regierungen der Welt dazu aufzufordern:

Fordern Sie die internationalen Regierungen auf, sich zusammenzutun und ihre Macht gegenüber den Taliban geltend zu machen – um mit ihnen über die dringende Notwendigkeit zu verhandeln, die Rechte von Frauen und Mädchen als ein nicht verhandelbares Thema zu behandeln.

Fordern Sie die internationale Gemeinschaft auf:

-bei den Verhandlungen mit den Taliban-Behörden die vorhandenen Druckmittel einzusetzen, um die Rechte von Frauen und Mädchen als nicht verhandelbares Thema zu behandeln.
-mit MenschenrechtsverteidigerInnen und AktivistInnen aus Afghanistan zusammenzuarbeiten, um die Realitäten vor Ort zu verstehen und mit ihnen zusammenzuarbeiten, um die Rechte der Frauen in Afghanistan zu unterstützen.
-Mittel für die Durchführung von Programmen und Projekten zur Förderung der Rechte von Frauen in Afghanistan bereitzustellen.

Hier kann die Petition unterzeichnet werden.